PNN 02.08.08

 

Wolfsgeheul

Mörderische Qual, 16.7. 2008

„Wolfswerder“ heißt eine Straße in Kleinmachnow, die am Gelände des „Buschgrabens“ verläuft. Werder bedeutet zwar so etwas wie „Insel“, was wiederum für einen abgeschlossenen Bereich steht. Aber in diesem Fall ging der Inselstatus verloren, weil vor etlichen Jahren der „antifaschistische Schutzwall“ fiel. So konnte ein ehemaliger Eigentümer seine Baugrundstücke zurück erhalten. Die Bebauung war bereits Mitte der dreißiger Jahre beschlossen worden und wurde durch den bekannten Krieg verhindert. Die Neuauflage der Planung sieht bereits eine Einschränkung der bebaubaren Flächen vor, zusätzlich der nicht bebaubaren Torfflächen. Einige Neubürger haben sich im „Wolfswerder“ angesiedelt, mit entsprechenden Villen. Diese sind nun schockiert, dass in ihrer Nachbarschaft weitere Bauwerke entstehen sollen. Ist ja auch unverschämt, die Ruhe gewisser Leute zu stören und was viel schlimmer ist: die Hunde haben keinen grünflächigen Auslauf – was natürlich auch für die Kinder zutrifft. Es werden Flugblätter gedruckt und verteilt, sowie Versammlungen einberufen, in denen Gemeinderatsmitglieder beschimpft werden. Die Initiatoren schrecken nicht einmal vor Falschaussagen zurück, dass angeblich der Buschgraben zugeschüttet werden würde. Wie soll ich das Verhalten von SPD-Leuten verstehen, die auf Grund dieser Aktionen einen Antrag in den Rat einbringen wollen, welcher weitere Forderungen nach Flächenstillegungen enthält? Einen praktischen Sinn kann ich darin nicht erkennen. Alles nur um einige wenige Wählerstimmen für die anstehende Kommunalwahl zu gewinnen?

Klaus-Peter Stoof, Wolfswerder, Kleinmachnow