PNN 18.07.08

 

Jagd auf Wildschweine wird leichter Abschussgenehmigung in Kleinmachnow per Fax

Kleinmachnow - Den Kleinmachnower Wildschweingeplagten soll die Jagd auf Schwarzkittel erleichtert werden. Mit einem im Internet abrufbaren Formular sollen Grundstückseigner problemlos und völlig kostenfrei Ausnahmegenehmigungen beantragen können – per Fax. Mit der Lizenz zum Töten dürfe in Zukunft jeder Jäger auf dem Grundstück Wildschweine schießen. Darüber informierte die Verwaltung in einem Schreiben.

Zwar gibt es bereits eine Ausnahmegenehmigung für Jäger, in Wohngebieten Schwarzwild zu schießen, doch diese gilt nur für das öffentliche Straßenland, den Bannwald und das TIW-Gebiet. Auf privaten Grundstücken dürfen der Jagdpächter und seine mittlerweile fünf Jäger nur anlegen, wenn die Grundstücksbesitzer über eine Jagd-Vollmacht verfügen. Diese könne nun beantragt werden. Weiterhin hat die Verwaltung eine Meldestelle im Bürgerbüro des Rathauses eingerichtet. Die ist allerdings nur in den üblichen Sprechzeiten zu erreichen. Im Notfall soll weiterhin die Polizei benachrichtigt werden, um so den Jäger zu informieren. So brauche der nicht ständig im Ort mit geschultertem Gewehr patrouillieren. Um schneller schießen zu können, als die Tiere wieder flüchten, sollen die Wildschweine durch Futtergaben auf Freiflächen angelockt werden, um dort einen sicheren Schuss zu ermöglichen. Zwei Fangkäfige sollen zudem die Zahl der Jungtieren dezimieren. 24 Tiere wurden in diesem Jahr bereits erlegt. tor

www.kleinmachnow.de / Bürgerbüro: Tel. 877 -1001, -1302, 1303 oder 130