PNN 25.06.08

 

Relikt der deutschen Teilung abgerissen

Altes Militärobjekt in Dreilinden am Teerofendamm verschwunden / Areal hat neuen Eigentümer

Kleinmachnow – Schwere Technik war nötig, um die kräftigen Mauern mit ihren Betonfundamenten zu brechen: Abgeräumt wurde jetzt das einstige Militärobjekt am Teerofendamm im Kleinmachnower Ortsteil Dreilinden, das in den vergangenen Jahren noch zeitweise von der Autobahnpolizei und vom Zoll genutzt wurde.

Es war aber ein Überbleibsel der vielfältigen Anlagen, die einst von der DDR für ihre Grenzsicherheit geschaffen wurden und vor allem durch den nahe gelegenen großen Kontrollpunkt das Landschaftsbild arg veränderten. Nach dem Mauerbau 1961 war der Trakt am so grünen Teerofendamm mit zwei langen Garagenzeilen, mit Diensträumen und einem Tiefbau am Waldrand geschaffen worden, wofür ein Familiengrundstück enteignet und das Wohnhaus abgerissen wurden. Das Militärobjekt war mit hochmoderner Technik ausgestattet und hier rollten auch noble Autos westlicher Marken. Mit ihnen fuhren die Stasi-Beauftragten über die Transitstrecken und mischten sich an den Raststätten unter das Publikum, um dessen Stimmung zu erforschen und mögliche Straftäter zu entdecken.

Vor einiger Zeit ist das damals schon verwaiste Areal vom Landesamt für Liegenschaften verkauft worden. Über die Vorhaben des neuen Eigentümers zur künftigen Nutzung des Grundstücks ist nach Aussagen von Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) noch nichts bekannt. Er verweist aber auf den für Dreilinden geschaffenen Bebauungsplan, der nur kleinteilige Objekte, also eine ortstypische Wohnbebauung vorsieht. Jo