Potsdamer Neueste Nachrichten 14.06.08

 

Teltowkanal hat den Charme einer "Abwasserrinne"

Kleinmachnow - Der Teltowkanal stinkt und mit ihm der Machnower See. Der SPD-Landtagsabgeordnete Jens Klocksin fordert deshalb, den Teltowkanal zu sanieren, um die Wasserqualität in beiden Gewässern zu erhöhen und die Geruchsbelästigung zu stoppen.

Der Machnower See wird durch den Teltowkanal gespeist. In den vergangenen Monaten wurde immer wieder gereinigtes Abwasser vom Stahnsdorfer Klärwerk in den See geleitet. Dies führte zum Teil zu üblen Gerüchen. Auf Nachfrage teilte die Landesregierung Klocksin mit, dass man für den Teltowkanal „langfristig“ die Gewässergüteklasse II erreichen wolle – eine mäßigere Belastung. Nach Aussage des Landes habe sich die Wasserqualität in den letzten zehn Jahren allerdings nicht verbessert, so Klocksin. „Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Es kann nicht sein, dass die Teltower Region die Kanalaue für die Naherholung aufwertet und das Gewässer den Charme einer Abwasserrinne hat.“ Immerhin sei der Teltowkanal wichtiger Bestandteil des Abwasserbeseitigungsplans der Länder Berlin und Brandenburg, so Klocksin.

Auch im Ortsparlament äußerte sich Bürgermeister Wolfgang Blasig jüngst zu dem Problem: Das eingeleitete Abwasser weise zu 99 Prozent Trinkwasserqualität auf. Gewöhnlich treten keine sichtbaren Ergebnisse auf. Wieso diesmal Gerüche und Schaumbildung zu bemerken waren, sei zu klären. tor