Potsdamer Neueste Nachrichten 10.06.08

 

Schleuse wieder vollständig in Betrieb

Kleinmachnow - Nach Abschluss der Arbeiten für eine neue Spundwand am Nordufer des Teltowkanals in Kleinmachnow ist die Nordkammer der Schleuse wieder in Betrieb. Während der Sperrzeit wurden dringende Sicherungsmaßnahmen am Nordufer des unteren Vorhafens ausgeführt. Die alte Stahlspundwand zur Ufereinfassung war nicht mehr standsicher und musste ersetzt werden. Mit der neuen Ufereinfassung wurde schon der planfestgestellte Ausbauzustand der neuen Nordkammer der Schleuse Kleinmachnow hergestellt, so dass das Bauwerk im Zuge des für 2009 geplanten Schleusenausbaus nicht noch einmal angepasst werden muss. Für rund 1,7 Millionen Euro wurden in den vergangenen neun Wochen u.a. folgende Leistungen erbracht: Einbau der neuen Ufereinfassung aus Stahlspundbohlen, Nassbaggerung im Unteren Vorhafen der Nordkammer auf 4 Meter Wassertiefe und Herstellung einer Sohlsicherung, Neubau von zwei temporären Leitwerken zur Sicherung des Bauzustandes,Einbringen einer Trägerbohlwand zur Böschungs- und Wegesicherung. pm