Potsdamer Neueste Nachrichten 27.05.08

 


Porsche investiert in Kleinmachnow Die Rennboliden gibt’s

ab 2009 im Europarc

Kleinmachnow - Für Fans schneller Sportwagen gibt es ab 2009 ein neues Ausflugsziel in Kleinmachnow. Autobauer Porsche wird noch in der ersten Jahreshälfte eine neue Verkaufsfiliale im Europarc Dreilinden eröffnen. Bereits jetzt gibt ein Bauschild Einblicke auf das, was schräg gegenüber von Ebay und nur zwei Häuser vom Golfausstatter „Golf House“ entfernt entstehen soll. „Die Lage ist für uns hochinteressant“, erklärte Porsche-Sprecher Heiner von der Laden. Kleinmachnow sei für Porsche ein „geschickter Standort“, hieß es aus Stuttgart. Zwischen Potsdam und Zehlendorf sei eine kaufkräftige Klientel vorhanden. Für die lässt sich Porsche das neue Verkaufszentrum einiges kosten: Über sechs Millionen Euro sollen im Gewerbepark investiert werden. Der neue Zweigeschosser mit 2500 Quadratmeter Fläche wird eine 80 Meter lange Fassade haben. Eine Teststrecke für die Boliden gibt’s inklusive: Mit der A 115 bietet sich die Möglichkeit zur Probefahrt.

Über die Entscheidung des Autobauers, nach Kleinmachnow zu ziehen, freut sich auch Walter Brümmer, Chef des Europarcs. Er hofft, dass die Porsche-Investition eine Initialzündung für weitere hochrangige Automarken ist, sich im Europarc anzusiedeln. Schließlich soll der Gewerbestandort seinem Anspruch als Business-Park gerecht werden, erklärte Brümmer – da sei nicht jeder „x-beliebige Autohändler“ so interessant wie Porsche. Der sieht derweil im Großraum Berlin und Potsdam noch erhebliches Potenzial und werde weiter expandieren, kündigte Porsche-Chef Bernhard Maier an. Doch zunächst wird die Filiale in der Berliner Goerzallee geschlossen. tor