Potsdamer Neueste Nachrichen 03.05.08

 

Spandauer Teich in Kleinmachnow wird saniert

Kleinmachnow - Der Spandauer Teich in Kleinmachnow soll saniert werden. Um zu verhindern, dass der Teich am östlichen Rand des Seebergs überläuft, wird dessen Ablaufleitung zum Teltowkanal erneuert, teilte die Gemeindeverwaltung mit. Am 5. Mai sollen die Arbeiten beginnen und nach vier Wochen abgeschlossen sein. Der Spandauer Teich gilt als Biotop, um das zu erhalten, wird derzeit Regenwasser vom Ortszentrum und der Karl-Marx-Straße hinein geleitet. Von dort aus soll das Wasser in den Teltowkanal fließen. Bei besonders starkem Regen waren die alten Überlaufleitungen zwischen Teich und Kanal überlastet. An einigen Stellen sind die Leitung eingebrochen und Wurzeln hineingewachsen. Deshalb floss das zuviele Regenwasser wieder zurück auf die Karl-Marx-Straße.

In den kommenden Wochen werden nun neue Leitungen in die alten eingezogen – ein besonders schonendes Verfahren, dass die baulichen Eingriffe auf ein Minimum reduziert, so die Verwaltung. Bauschäden an der Natur sollen später durch Ersatzmaßnahmen ausgeglichen werden. Im Zuge der Arbeiten soll auch der Buga-Wanderweg am Machnower See im Bereich des Einlaufs, der zurzeit eine Unfallquelle darstellt, wieder hergerichtet werden. rt