Potsdamer Neueste Nachrichten 26.04.08

 

"Ameisenburg" wird trocken gelegt

Kleinmachnow - Eltern und Erzieher der Kleinmachnower Kita „Ameisenburg“ konnten aufatmen, als Bürgermeister Wolfgang Blasig in der Sitzung der Gemeindevertretung verkündete, dass die Einrichtung nicht geschlossen wird.

Für Aufregung hatte in den vergangenen Wochen der bauliche Zustand des Gebäudes gesorgt, weshalb es Gerüchte gab, die Kita müsste geräumt werden, um sanieren zu können. Blasig berichtete, dass ein Gutachter im Februar ermittelt habe, dass Leitungen im Küchenbereich marode seien und daher Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringe. Die Reparaturen könnten aber bei laufendem Betrieb durchgeführt werden. Auch das Dach soll ab Mai neu gedeckt werden und im Außenbereich sei ein Gefälle im Gelände zu beseitigen. Ebenso müsse die Isolierung des Gebäudes überprüft werden. Während dieser Arbeiten sei aber die Sicherheit des Kitabetriebes gewährleistet. Auch ein Anmeldestopp für weitere Kinder werde nicht verhängt. Die Rohbaukosten wurden auf rund 100 000 Euro geschätzt wurden. Blasig gab sich zuversichtlich, dass für die notwendige Sanierung die Versicherung der Architekten in Anspruch genommen werden könne. In dem 1999 errichteten Gebäude mussten bereits vor vier Jahren Feuchtigkeitsschäden beseitigt werden. KiG