Potsdamer Neueste Nachrichten 26.05.08

 

Blasig in der Jury für Wettbewerb "Altes Dorf"

Kleinmachnow - Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) wird Mitglied der Jury, welche die Beiträge zum städtebaulichen Wettbewerb „Altes Dorf" in Kleinmachnow bewerten wird. Mit mehrheitlichem Votum wurden auch die Gemeindevertreter Herbert Franke (UBK/WIR), Michael Scharp (SPD) und Angelika Scheib (CDU) in der Sitzung des Ortsparlaments am Donnerstag als Jurymitglieder bestätigt. Im Gegensatz zum Bürgermeister sind sie aber nur beratend tätig und nicht stimmberechtigt. Fünf Fachpreis- und vier Sachpreisrichter werden der Jury angehören.

Die evangelische Kirchengemeinde hat bereits Architekturbüros ausgewählt, die Planungen im Umfeld der alten Dorfkirche entwickeln werden. So soll auf diesem Gelände ein Gemeindesaal mit einer Nutzfläche von rund 700 Quadratmetern gebaut werden und eine Kindertagesstätte für 80 Kinder. Außerdem ein Verwaltungszentrum mit Seminarraum für die Gemeinde sowie drei Wohnungen. Die Teilfläche der Alten Hakeburg wird nicht mit einbezogen. Die Grundstücke gehören bislang noch der Kommune. Zwischen der evangelischen Kirchengemeinde und der Gemeinde Kleinmachnow ist es noch nicht zu Kaufverhandlungen gekommen, so die Information an die Gemeindevertreter. KiG