Potsdamer Neueste Nachrichten 16.04.08

 

Zierkirschen stehen wieder allein

Kleinmachnower - Bald stehen die Japanischen Zierkirschen an der Hohen Kiefer wieder in voller Blüte und werden zum besonderen Blickfang. Die in Zweierreihe gepflanzten Bäume haben nach Auffassung der Arbeitsgruppe Landschaft und Naturschutz der Lokalen Agenda 21 bislang nicht genug Würdigung erfahren. Als störend empfunden wurde vor allem die ergänzende Bepflanzung mit Sträuchern und artfremden Bäumen. Diese waren von der Gemeinde gepflanzt worden, um den Lärmschutz für die angrenzende August-Bebel-Siedlung zu erhöhen.

Die Gemeindevertretung folgte jedoch dem Vorschlag der Lokalen Agenda und beschloss, die Unterpflanzung zu beseitigen, um den Alleecharakter der Zierkirschen wieder zu betonen. Dieser Beschluss wurde im März von der Verwaltung umgesetzt, was allerdings unter den Anwohnern wiederum zu teilweise heftigen Protesten führte.

Die an der Hohen Kiefer entfernten Pflanzen erhielten zum Teil neue Standorte und schmücken jetzt unter anderem den Parkplatz an der Ecke Steinweg/Rudolf-Breitscheid-Straße sowie auf Höhe des sanierten Grothepfuhls den Zehlendorfer Damm. rt