Potsdamer Neueste Nachrichten 08.04.08

 

Postfilialen in Gefahr

Andrea Wicklein für Erhalt des Serviceangebots

Region Teltow - Ob die Postfilialen in Kleinmachnow und Stahnsdorf geschlossen werden, ist noch nicht sicher. In einem Gespräch mit der regionalen Politikbeauftragten der Post, Bettina Brandes-Herlemann, hatte die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein die befürchteten Filialschließungen kritisiert und erfahren, dass die Kleinmachnower Filiale in der Karl-Marx-Straße sowie die Stahnsdorfer Filiale in der Wannseestraße doch nicht von der Schließung betroffen seien.

Auf Nachfrage der PNN erklärte Post–Pressesprecher Rolf Schulz jedoch, dass für diese beiden Filialen lediglich noch keine Umwandlungspläne vorlägen. „In den nächsten Monaten haben wir das auch nicht vor“, erklärte Schulz.

Bundesweit will die Deutsche Post AG 700 ihrer 800 eigenen Filialen aufgeben und teilweise durch private Händler betreiben lassen (PNN berichteten). Allein in Brandenburg könnten bis 2011 insgesamt 20 Filialen betroffen sein. Darunter eben auch die Kleinmachnower und Stahnsdorfer Filialen, machte Schulz deutlich. „Grundvoraussetzung ist, dass wir einen Partner finden, der unser Angebot übernimmt“, betonte Schulz. Wicklein forderte indes, dass das Serviceangebot der Post in gleicher Qualität und Umfang erhalten bleiben müsse – insbesondere im Hinblick auf Entfernungen zur Filiale, Öffnungszeiten und angebotene Dienstleistungen. tor