Potsdamer Neueste Nachrichten 19.03.08

 

"Stahnsdorf übernimmt Brückenfunktion"

Region Teltow - Als große Chance für die Region sehen die drei SPD-Vorsitzenden aus Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf die Umgestaltung der Wahlkreise. „Mit unseren Gesprächen im neuen Wahlkreis erweitern wir unseren regionalen Horizont“, sagte der Stahnsdorfer Ortschef Heinrich Plückelmann, „Stahnsdorf übernimmt damit eine Art Brückenfunktion“, betonte er.

Auch wenn Teltow und Kleinmachnow ohne Stahnsdorf einen eigenen Wahlkreis bilden, wollen die SPD-Ortsvereine weiter eng zusammenarbeiten, teilten die drei Vorsitzenden gestern mit. Bereits bei der nächsten Kommunalwahl wird Stahnsdorf gemeinsam mit Nuthetal, Michendorf und Beelitz einen Wahlkreis bilden. (PNN berichteten).

Nur zusammen könne man im Bereich Bildung, Sport und Verkehrsplanung etwas bewegen, sagte Kleinmachnows SPD-Chefin Susanne Krause-Hinrichs und versprach, die regionalen Ziele gemeinsam mit den Stahnsdorfern zu formulieren. Dies funktionierte bereits bei der regionalen Standortkonferenz der drei SPD-Ortsvereine, sagte der Teltower SPD-Vorsitzende Frank Fromm. Die Drei sind sich sicher, dass der Einsatz für gemeinsame Projekte, wie das dritte Gymnasium, die Teltowkanalaue und mehr Sportangebote nicht durch die Neugliederung beeinflusst wird. rt