Potsdamer Neueste Nachrichten 13.03.08

 

Letzte Saison für Planschbecken

Neubau soll im Mai 2009 realisiert sein

Kleinmachnow - Noch in diesem Jahr wird mit der Sanierung des Planschbeckens im Freibad Kiebitzberge begonnen. Darüber verständigten sich Verwaltung, die Gewog als Betreiberin und der Förderverein des Freibades bei einen Gespräch im Rathaus. In dieser Badesaison kann noch das alte Planschbecken weiter benutzt werden, gleich danach wird es abgerissen, um bis zum Mai 2009 an gleicher Stelle einen Neubau zu verwirklichen, wie Bürgermeister Wolfgang Blasig zusicherte.

Die Verschiebung der Sanierungsarbeiten auf den Herbst war nötig geworden, nachdem erhebliche Differenzen zwischen der Kostenberechnung und den nach der Ausschreibung erfolgten Kostenanschlägen gegeben hatte. Die Ursachen dieser Diskrepanz, so ergab die Überprüfung, sind durchaus vielseitig. Die in jüngster Zeit massiv gestiegen Stahlpreise sind nur ein Aspekt dabei.

Nach Gesprächen mit den Nachbargemeinden und dem Förderverein wird die Ausschreibung des Bauvorhabens daher jetzt neu vorbereitet und das Leistungsverzeichnis – also die im Auftrag enthaltenen Arbeiten – entsprechend der zur Verfügung stehenden Finanzmittel angepasst. Dabei wird aber dem Wunsch des Fördervereins gefolgt, an der grundsätzlichen Planung mit Edelstahlbecken festzuhalten.

Noch im April soll die Ausschreibung erfolgen und so schnell wie möglich auch eine Auftragsvergabe. Die Mitglieder des Fördervereins, so betonte der Vorsitzende Klaus Wandrei, werden den Fortgang des Sanierungsprozesses weiterhin tatkräftig unterstützen. Sie wollen zum Beispiel die Abrissarbeiten am alten Becken selbst in die Hand nehmen, um so die Kosten zu reduzieren. rt