Potsdamer Neueste Nachrichten 06.03.08

 

Grothepfuhl entschlammt

Ausgleich für Neubau der Schleusenbrücke

Kleinmachnow - Das Kleingewässer Grothepfuhl nördlich der Kreuzung Wilhelm-Külz-Straße und Zehlendorfer Damm in Kleinmachnow ist jetzt entschlammt worden. Die Gesamtkosten für das Projekt in Höhe von etwa 40 000 Euro hat die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes im Zuge einer Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme für den Neubau der Schleusenbrücke Kleinmachnow übernommen.

Ziel sei die naturnahe Wiederherstellung des stark verlandeten, etwa 2150 Quadratmeter großen Kleingewässers gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung des Wasserstraßen-Neubauamtes. Damit soll das Gewässer als Lebensraum, insbesondere als Laichgewässer für Amphibien, erhalten und revitalisiert werden. Dafür wurden etwa 800 Kubikmeter Schlamm aus dem Gewässer entfernt und verwertet bzw. entsorgt. Zugleich wurde auch nach alter Munition gesucht. In Abstimmung mit den Naturschutzbehörden sei auf die ursprünglich geplanten Neupflanzungen verzichtet worden. Die noch vorhandenen standorttypischen Wurzelsysteme seien so kräftig, dass sie den Neubewuchs des Gewässers auch ohne zusätzliche Pflanzmaßnahmen sicher stellen, heißt es in der Pressemitteilung. Der Grothepfuhl war einst der Forellenteich der Kleinmachnower Bäkemühle.ldg