Potsdamer Neueste Nachrichten 08.02.08

Buschgraben: Bauen oder nicht bauen? Um Bürgerbeteiligung bei Bauvorhaben gebeten

Kleinmachnow - Die bündnisgrüne Gemeindevertreterin Barbara Sahlmann appelliert an die Kleinmachnower, sich mit Hinweisen und Anregungen am geplanten Bauvorhaben im Buschgrabengbiet zu beteiligen (PNN berichteten). Im Moment findet die öffentliche Auslegung für die dafür notwendige Änderung des Flächennutzungsplanes statt. Bis Ende Februar können dazu Stellungnahmen im Rathaus angegeben werden. Sahlmann bittet die Einwohner deutlich zu machen, ob sie die Bebauung wollen oder nicht.

Gleichzeitig macht sie nochmals ihre Kritik an dem Plan deutlich, in der Verlängerung der Straße Wolfswerder insgesamt 53 Einfamilienhäuser zu errichten. „Es wird eines der letzten noch erhaltenen grünen Gebiete verscherbelt.“ Während das Land, der Kreis und die regionale Planungsgemeinschaft eine Bebauung abgelehnt hätten, habe die Gemeindevertretung im vergangenen Dezember mehrheitlich zugestimmt, womit sie den Interessen des Investors gefolgt sei. Inzwischen haben die Anwohner des Wolfswerder und Umgebung mobil gemacht, indem sie mit Plakaten gegen eine Bebauung protestieren.

Wie berichtet, will die Eigentümergemeinschaft Gérard die Parzellen am Buschgrabensee bebauen. Tatsächlich lehnt die Gemeinsame Landesplanung Berlin Brandenburg bislang eine Entwicklung des Gebietes ab. Im neuen, allerdings noch nicht verabschiedeten Entwurf der Landesplanung, wird das Areal als „Gestaltungsraum Siedlung“ dargestellt. Unabhängig davon liegt es in der Hoheit der Gemeinde zu bestimmen, ob hier ein neues Siedlungsgebiet entstehen soll oder nicht. pek