Potsdamer Neueste Nachrichten 02.02.08

 

Das Gute so nah

Auf der Ausbildungsmesse in Teltow können sich Jugendliche über Lehr- und Berufsperspektiven in der Region informieren

Teltow - Mediengestalter und Kauffrau gehören bei Jugendlichen noch immer zu den Traumberufen. Gefolgt von Arzthelferin und Elektriker. Auch eine Umfrage des Teltower Industriemuseums bestätigte diese Tendenz. „Es ist schon erschreckend, dass diese Wünsche nicht viel mit den Berufsbildern zu tun haben, die es in der Region gibt“, sagte Teltows Wirtschaftsförderer Sören Kosanke beim Treffpunkt Wirtschaft, der am Donnerstag im Hotel „Courtyard by Marriott“ stattfand.

Obwohl die Region viel zu bieten habe, besonders im Technologiebereich, seien viele dieser Möglichkeiten nahezu unbekannt. Dieses Informationsdefizit sei einer der Gründe, warum junge Leute in andere Bundesländer ziehen würden. Gleichzeitig beklagen Unternehmen, dass sie am Standort kein geeignetes Personal finden. Wirtschaftsförderer Kosanke sieht die Lösung ganz pragmatisch: Unternehmen und potenzielle Auszubildende zusammenbringen. „Mitspieler gesucht“, heißt daher auch der Slogan der ersten Teltower Ausbildungsmesse 2008, die am 5. April im Bürgerzentrum am Marktplatz veranstaltet wird.

Nicht nur Firmen aus Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf bekundeten bereits Interesse, über ihre Branchen zu informieren, sondern auch Unternehmen aus Potsdam, Großbeeren, Schönefeld, Ludwigsfelde und aus Berlin wollen sich vorstellen. Die Region nur auf drei Orte zu beschränken, hält Kosanke für wenig sinnvoll, „denn Wirtschaftsräume entwickeln sich anders als Verwaltungungsgrenzen“. Welche Vielfalt die Region bietet, zeigen bereits die ersten Interessenten der Ausbildungsmesse, zu denen Firmen der Luftfahrt-Instandhaltung, der Medizintechnik und der Telekommunikation zählen. Auch die Stahnsdorfer Firma Big Image, die digitale Großbilder für Events, Film und Fassadenwerbung produziert wird dabei sein, ebenso die Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH und das Hotel- und Gaststättengewerbe. Interessante Ausbildungsplätze im Laborbereich wird das Fraunhofer Institut vorstellen. Auch die Potsdamer Veranstaltungsagentur Brando, die das alljährliche Teltower Altstadtfest organisiert, wird über ihr Ausbildungsangebot informieren. Ebenso stellen sich Vertreter des Handwerks vor wie Elektromeister Michael Müller und die Holzwerkstatt Potsdam GmbH, die in ihrer Teltower Werkstatt Fenster, Türen, Treppen und maßgeschneiderte Einbaumöbel fertigt. Mit rund 52 Azubis gehört der Autohändler Riller & Schnauck zu den großen Ausbildungsfirmen der Region. „Wir bekommen so viel Bewerbungen, dass wir uns eigentlich nicht mehr vorzustellen brauchen“, meinte ein Vertreter des Autohauses beim Wirtschaftstreff. Trotzdem wird das Unternehmen dabei sein und über die Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker sowie Automobilkaufmann oder -frau informieren. Mit einem Stand wird zudem die Stadtverwaltung dabei sein, die seit einigen Jahren Verwaltungsfachangestellte ausbildet.

Ein Bewerbungscoach wird Bewerbungsmappen sichten, die zur Messe mitgebracht werden können. Angesprochen fühlen sollen sich zudem Schüler, die noch keinen Ausbildungsplatz suchen, sich aber schon mal orientieren wollen und einen Praktikumsplatz suchen. Kirsten Graulich

Die Firmenstände sind kostenlos. Kontakt: Sören Kosanke, Tel. 03328-478 12 52 u. s.kosanke@teltow.de