Potsdamer Neueste Nachrichten 25.01.08

 

Regionalbüro für bessere Kooperation Blasig: Gemeinsame Aufgaben bündeln

Kleinmachnow - Ein Regionalbüro, in dem gemeinsame Aufgaben der Kommunen Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf bearbeitet werden, ist ein neuer Vorschlag von Wolfgang Blasig für eine bessere regionale Zusammenarbeit. Der Kleinmachnower Bürgermeister kann sich vorstellen, dass im Vorgriff eines späteren Zusammenschlusses einzelne Verwaltungsstrukturen bereits jetzt gebündelt werden. Das Büro soll nicht als politische Instanz verstanden werden, sondern als reine Verwaltungseinrichtung.

Es gebe bereits Schnittmengen bei der Arbeit der gemeindlichen Bauhöfe, bei den Feuerwehren, den Standesämtern und den kommunalen Baubehörden. „Alle Aktivitäten, die die drei Gemeindeverwaltungen bereits heute verbinden, könnten von einem gemeinsamen Büro gelenkt werden. Auch verkehrsbehördliche Anordnungen, die Kleinmachnow in einem Testversuch seit einigen Wochen selbständig leistet, könnte für die gesamte Region von dem Büro aus geleistet werden. Zudem könnten neue Aktivitäten für mehr Kooperation durch die Schnittstelle entwickelt werden.

„Ich halte viel von dieser Idee“, betonte Blasig gestern gegenüber der Presse. Die Bürgermeister würden ein „solches Instrument, das effizient wirkt, brauchen“. Es würde das „Wir-Gefühl“ bei der Verwaltungsarbeit stärken. Personell besetzt werden sollte das Büro mit kompetenten Mitarbeitern aus der Führungsebene der derzeitigen Fachbereiche in den einzelnen Rathäusern. „Jemand mit Querschnittserfahrung“, so Blasigs Anforderungsprofil. Beginnen könnte die Arbeit des Regionalbüros „sofort“. Wo es angesiedelt ist, sei Blasig egal, da sei er leidenschaftslos: „Da wo Platz ist.“ pek