Potsdamer Neueste Nachrichten 14.12.07

 

Siedlungsgebiet!

Zur Berichterstattung über die Flächennutzungsplan-Änderung in Kleinmachnow, 28.11., 1.12., 5.12. 2007

Die Aufnahme unseres Baulandes am Wolfswerder in den Flächennutzungsplan (FNP) wurde von der Gemeindevertretung bereits im Juni 2006 nahezu einstimmig befürwortet und die Verwaltung beauftragt, ein entsprechendes Verfahren in die Wege zu leiten. In den letzten Ausschusssitzungen ging es lediglich um die Bewertung der Qualität der Verwaltungsvorlage zur FNP-Änderung, auch wenn einige die Mehrheitsentscheidung aus dem Jahr 2006 gerne rückgängig machen würden und zu diesem Zweck zu unlauteren Mitteln greifen. Frau Sahlmann und die Herren Casperson und Müller wissen, dass der seit Oktober ausliegende Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg dieses Gebiet als Siedlungsgebiet ausweist. Der behauptete Widerspruch zu übergeordneten planerischen Festlegungen existiert folglich de facto nicht mehr. Leider verlieren die Grünen jede Glaubwürdigkeit mit ihrer fortgesetzten Anspielung auf eine Frischluftschneise, deren Existenz bereits 1998 gutachterlich widerlegt wurde, sowie mit ihrer Behauptung eines überregionalen Grünzuges bis zum Grunewald. Dazwischen liegen nämlich auf Berliner Seite Industrie- und dichte Siedlungsgebiete. Auch der Regionalplan von 1997 spricht nicht mehr gegen eine Bebauung, nicht nur, weil er mittlerweile höchstrichterlich für nichtig erklärt wurde. Kleinmachnow hatte nämlich bereits 1998 die Einwendungen der Regionalplaner in allen Punkten widerlegt. Der den Ausschüssen nun vorgelegte Entwurf zur FNP-Änderung verfügt über eine ausgesprochen hohe Qualität, wie auch der Gemeindevertreter Fred Weigert (FDP) bescheinigte.

Irmgard Dirksen, Berlin-Spandau