Potsdamer Neueste Nachrichten 14.12.07

 



Unverdiente Ehrung

10 Kilometer zu Ehren Nordahl Griegs, 1.12.2007

In einer Notiz kündigen Sie den Gedenklauf für Nordahl Grieg in Kleinmachnow an. Im Internet kann man lesen, dass Grieg als Kriegsreporter der „Royal Air Force“ an Luftangriffen auf deutsche Städte teilnahm und von 1933 bis 1935 in Moskau zum Kommunisten geprägt wurde, was sich in seinen Schriften widerspiegelt. Die Bombardements richteten sich meist auch gegen die Zivilbevölkerung in Deutschland. Meine Großeltern und Eltern hatten unter diesen Bombenangriffen extrem zu leiden. Ebenso hatten wir in der DDR unter der von den Sowjets aufgezwungenen kommunistischen Gesellschaftsordnung zu leben. Ich frage mich, hat ein Kommunistischer Kriegsreporter, der während eines Einsatzes von einem Flakgeschütz in Kleinmachnow getroffen wurde, eine Ehrung verdient? Für meines Erachtens nicht.

Martin Engel, Kleinmachnow