Potsdamer Neueste Nachrichten 12.12.07

Empfehlung trotz Kritik

Hauptausschuss befürwortet Etatentwurf für 2008

Kleinmachnow - Der umstrittene Entwurf des Kleinmachnower Haushaltsplans 2008 ist vom Hauptausschuss der Gemeindevertretung befürwortet worden. Fünf Mitglieder des Gremiums empfahlen dem Ortsparlament, die Etatplanung zu beschließen. Ein Vertreter war dagegen. Viermal wurde sich enthalten.

Vor der Abstimmung wurden die Schwächen des Papiers – wie bereits im Finanzausschuss – ausgiebig diskutiert. So bemängelte CDU-Fraktionschef Ludwig Burkardt, dass es für eine Reihe von Investitionsvorhaben an den notwendigen konzeptionellen und planerischen Voraussetzungen fehle. Das sei u.a. beim geplanten Neubau einer Sporthalle, für den Kita-Ausbau in der Karl-Marx-Straße und mehrere Straßenbauvorhaben der Fall. Daher empfahl der Hauptausschuss den Etatentwurf nur unter der Maßgabe, dass die geplanten Bauvorhaben präzisiert, auf ihre Dringlichkeit überprüft und notfalls korrigiert werden. Erst dann könne der Haushaltsplan im Ortsparlament endgültig beschlossen werden.

Als problematisch wurde im Finanzausschuss eine weitere Investition von 1,2 Millionen Euro für die Seeberg-Grundschule gesehen. Denn noch immer gibt es zwischen der Internationalen Schule als Eigentümerin des Gebäudes und der Gemeinde keinen Mietvertrag. Dieser soll nun, so hieß es im Hauptausschuss, in der kommenden Woche unterzeichnet werden.

Zustimmend positioniert hat sich der Hauptausschuss zum Grundsatzbeschluss für die Umnutzung des Hauses am Zehlendorfer Damm 200 zu einem Kulturzentrum. So lange es jedoch noch kein Nutzungskonzept gebe, sollen die dafür notwendigen Sanierungsmittel gesperrt werden. Lediglich 50 000 Euro für Planungsleistungen sollen bewilligt werden. Damit schloss sich der Hauptausschuss der Empfehlung aus dem Kulturausschuss an. pek