Potsdamer Neueste Nachrichten 30.11.07

 


Kleinmachnow plant mobile Skateranlage Möglicher Standort im Gewerbegebiet

Kleinmachnow - Ein attraktives Freizeitangebot will Kleinmachnow für Jugendliche bereitstellen: eine Skateranlage. In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung wurde mehrheitlich dem Antrag der SPD-Fraktion zugestimmt, einen geeigneten Standort für diese Anlage zu suchen. Auch Flächen im Gewerbegebiet und in der Neubauernsiedlung sollen geprüft werden.

Anlass für das Vorhaben ist die Erkenntnis, dass im Ort die Anzahl der Jugendlichen stetig steigt und „man relativ schnell etwas braucht“. Ruth Bartels (SPD) berichtete, dass eine Umfrage unter Jugendlichen und der Lehrerschaft ergeben habe, dass eine Skaterbahn ganz oben auf der Wunschliste stehe. Auf 40 000 Euro werden die Kosten für eine mobile Anlage geschätzt. Skaten ist nach Meinung einiger Gemeindevertreter nur ein Trend, dem andere folgen werden, weshalb die Anlage nicht dauerhaft sein brauche. Allerdings ist die Idee einer Skateranlage nicht neu, sondern ein „alter Hut“, wie Linke-Fraktionschef Klaus-Jürgen Warnick anmerkte. Denn schon vor sieben Jahren gab es einen Workshop zu diesem Thema; für eine Anlage am Stolper Weg bauten Jugendliche ein Modell. Nun herrscht offenbar Konsens, das Vorhaben voran zu bringen, das aus Sicht der Gemeindevertreter keineswegs mit dem Stahnsdorfer Skaterprojekt konkurrieren soll. KiG