Potsdamer Neueste Nachrichten 27.10.07

 

Erfolgreiche Hilfsaktion für kroatische Feuerwehr

Kleinmachnow - Der Kleinmachnower Gemeindewehrführer Mario Grocholski hat sich bei allen Helfern bedankt, die eine Spendenaktion für die Partnerfeuerwehr in Slano an der kroatischen Adriaküste unterstützt haben. Sieben Mitglieder der Kleinmachnower Wehr hatten vor einigen Wochen zwei ausgemusterte, aber durchaus noch einsatzbereite Fahrzeuge über 1400 Kilometer nach Kroatien gebracht. Die Fahrzeuge habe man dort mit großer Dankbarkeit angenommen. Kurz zuvor seien in dem Gebiet bei großflächigen Waldbränden mehrere Feuerwehrleute von den Flammen eingeschlossen und getötet worden, berichtete der Gemeindewehrführer. Auch enorme technische Schäden seien zu beklagen gewesen. Deshalb sei die Hilfe zum rechten Zeitpunkt gekommen. Fünf Tage lang wurde den Gästen an der Adriaküste ein abwechslungsreiches Programm geboten. Empfangen wurden sie unter anderem vom Bürgermeister von Slano, vom zuständigen Kreisbrandmeister und dem Leiter der Berufsfeuerwehr Dubrovnik. Unterstützt wurde die Kleinmachnower Feuerwehr-Hilfsaktion vom Courtyard-Hotel Teltow, der Kleinmachnower „Gaststätte August 1928“, dem Abschleppdienst Rainhardt sowie der Erdgas Mark Brandenburg. rt