Potsdamer Neueste Nachrichten 23.10.07

 

Ausblick in Geschichte

Kommandantenturm von Dreilinden ist Denkmal des Monats / Werkstattausstellung ab November

Kleinmachnow - Der Turm am „Checkpoint Bravo“ ist Denkmal des Monats Oktober. Die Untere Denkmalschutzbehörde in Belzig zeichnete den der einstigen Kommandantenturm vom Grenzkontrollpunkt Drewitz-Dreilinden aus. Die mehrjährigen Sanierungsarbeiten am Turm sind derweil weitgehend abgeschlossen, sagt der Vorsitzende des gemeinnützigen „Checkpoint Bravo e.V.“, Peter Boeger. Nur der Innenausbau ist noch nicht beendet. Im nächsten Jahr soll der Turm, der von der Zeit der Teilung zeugt, feierlich eröffnet werden. Dann soll eine Dauerausstellung an die Geschichte der deutschen Teilung erinnern.

Im November soll aber bereits eine zeitgeschichtliche „Werkstattausstellung“ beginnen, sagte Boeger. Titel: „Die Angst setzt Grenzen“. Sie wurde vom kürzlich verstorbenen Gründer des Deutsch-deutschen Museums Mödlareuth, Arndt Schaffner, für die Landeszentrale politische Bildung Sachsen entwickelt. Mit Fotos, Dokumenten, Grafiken und knappen Texten widmet sie sich der innerdeutschen Grenze. Einzigartige Bilder erzählen von Tätern und Opfern, von Grenzdurchbrüchen, von Zwangsumsiedlungen und dem Abtragen ganzer Dörfer, aber auch von „Mauerspechten“ und Mauertouristen. Die Ausstellung wurde von der Landeszentrale politische Bildung in Sachsen zur Verfügung gestellt.

Der denkmalgeschützte Wachturm, der den Grenzübergang Dreilinden (von den Alliierten „Checkpoint Bravo“ genannt) dokumentiert, hatte während des langen Leerstandes stark gelitten. Ein neues Dach musste aufgesetzt werden, neue Fenster mit Spezialglas waren nötig, ebenso ein frischer Außenputz. Vom Jobcenter Steglitz-Zehlendorf wurden Arbeitskräfte für den Innenausbau vermittelt. Der Turm soll künftig begehbar sein und einen Blick über das Gelände ermöglichen. Neben dem Turm soll auch die Wegeführung auf dem Geländestreifen an der Autobahn ein Bild von der damaligen Kontrollstelle vermitteln. hkx

Kommandantenturm, Albert-Einstein-Ring 45, Kleinmachnow. Öffnungszeiten ab November: Samstag und Sonntag und zusätzlich am 9. November jeweils von 10 bis 15 Uhr. Anmeldung außerhalb der Öffnungszeiten unter (033 203) 24 870.