Potsdamer Neueste Nachrichten 11.10.07

 

Belastetes FATH-Gelände verkauft

Kleinmachnow - Das Gelände des ehemaligen FATH-Unternehmens am Stahnsdorfer Damm in Kleinmachnow wurde im Zuge des Insolvenzverfahrens verkauft. „Der Erwerber wollte einen neuen Zaun um das Areal ziehen, doch ist noch nichts passiert“, informierte Bürgermeister Wolfgang Blasig in der jünsgten Sitzung der Gemeindevertretung. Es sei daher zu prüfen, ob zur Gefahrenabwehr Maßnahmen Seiten der Verwaltung nötig sind. Diese würden natürlich zu Lasten des Eigentümers gehen.

Auf dem Areal hatte die inzwischen insolvente FATH GmbH eine Lkw-Werkstatt betrieben. Wegen der Ablagerung von Altöl, Asbest, Chemikalien und anderen bedenklichen Materialen auf dem einstigen Firmengelände hatte es in der Vergangenheit bereits Anzeigen wegen Umweltverschmutzung und -gefährdung gegeben. pek