Potsdamer Neueste Nachrichten 04.10.07

 

Disko-"Schutzengel" geehrt

Kleinmachnow - Zwei junge Frauen sind von der Landesregierung als „Ehrenamtlerinnen des Monats“ ausgezeichnet worden. Wie die Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte, wurden Vivian Schwirtz aus Kleinmachnow und Annett Hahnebach aus Stahnsdorf geehrt. Als „Schutzengel“ machen sie seit Jahren junge Diskobesucher auf Unfallgefahren wie Raserei und Alkoholkonsum aufmerksam.

Die „Schutzengel“-Aktion des Verkehrsministeriums unter dem Motto „Lieber sicher. Lieber leben“ könne nur durch den Einsatz Freiwilliger Erfolg haben, hieß es zur Begründung. Die beiden Frauen erhielten eine Dankesurkunde von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). Die Landesregierung ehrt seit September monatlich Brandenburger für ihre ehrenamtliche Arbeit. ddp