Potsdamer Neueste Nachrichten 08.09.07

 

Schuldach als Energieträger

Kleinmachnow - Von Beruf ist Axel Mueller Biologe, gern gibt er aber auch den Meteorologen. „1000 Stunden im Jahr scheint die Sonne im Land Brandenburg“, weiß Mueller. Und wer wie er ein ausgeprägtes Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit hat, macht sich Gedanken, wie die solare Strahlkraft genutzt werden kann. Ergebnis der Ideensuche: eine Solaranlage auf dem Dach der Kleinmachnower Maxim-Gorki-Schule. Die BürgerSolar-Kleinmachnow-1-GbR hat jetzt die neunte Bürgersolar-Anlage in Betrieb genommen. 56 000 Euro haben Kleinmachnower Einwohner in eine auf 12 kWp ausgelegte Photovoltaik-Anlage investiert und aufs Schuldach installieren lassen.

Ein Display am Eingang der Schule informiert ständig über die ins Eonedis-Netz eingespeiste Leistung. Mehr noch: Durch einen eingebauten Impulsgeber kann über eine Telefonverbindung der Betrieb der Solaranlage per Computer von den Schülern verfolgt werden. So wird die Sonne nicht nur zum Energiespender, sondern zum Unterrichtsmaterial der Schüler. Finanziert wird das Display Projekt von der Gemeinde. pek