Potsdamer Neueste Nachrichten 23.08.07

 

Denkmal in frischen Farben

Kleinmachnow - Die Baugerüste sind gefallen und nach gründlicher Sanierung zeigt sich der einstige Kommandantenturm vom Grenzkontrollpunkt Drewitz- Dreilinden im heutigen Europarc wieder mit seinem ursprünglichen Gesicht. Viel Arbeit war freilich notwendig, denn das Bauwerk, das den „Checkpoint Bravo“ dokumentiert, hatte während des jahrelangen Leerstandes stark gelitten. Ein neues Dach musste aufgesetzt werden, neue Fenster mit Spezialglas waren nötig, ebenso ein frischer Außenputz.

Die vom Jobcenter Steglitz-Zehlendorf hierher vermittelten Arbeitskräfte sind derzeit noch bei Innenarbeiten. Der Turm soll künftig begehbar sein und einen Blick über das Gelände ermöglichen. Am 9. November soll er feierlich eröffnet werden. „Das wird auch klappen“, meint Projektleiterin Steindel. Die Arbeiten, die von der Berliner Senatsverwaltung gefördert werden, sollten ursprünglich bis Ende September dauern. Doch sie werden sich wohl bis Jahresende hinziehen, denn auch das Umfeld wird neu gestaltet. So entsteht derzeit ein gepflasterter Zufahrtsweg vom Europarc-Straßennetz, auf dem auch Autos rollen können. Neben dem Turm soll auch die Wegeführung auf dem Geländestreifen an der Autobahn ein Bild von der damaligen Kontrollstelle vermitteln, betont die Projektleiterin. Jo