Potsdamer Neueste Nachrichten 04.07.07

 

Bund: Neue Schleuse ab 2012 nötig Prognose erwartet mehr Schiffsverkehr

Kleinmachnow - Der Bund hält an dem umstrittenen Neubau der Schleuse am Teltowkanal fest, heißt es in einer Antwort des Verkehrsministerium auf eine Anfrage der SPD-Bundestagsabgeordneten Andrea Wicklein. Frühestens 2012 soll die alte Schleuse ersetzt werden. Eine größere Schleuse sei notwendig, weil der Schiffsverkehr angestiegen sei, seit das Wasserstraßenkreuz in Magdeburg 2003 fertig geworden ist. Über 3000 Güterschiffe und Kutter pro Jahr würden die Schleuse passieren mit rund 850 000 Tonnen Ladung.

Bis 2015 würden sogar 1,5 Millionen Tonnen Güter über den Teltowkanal transportiert, so die Prognose des Bundes. „Mit der alten Schleuse wäre dies nicht mehr zu bewältigen“, glaubt nun auch Wicklein. Die 115 Meter lange Schleuse in Kleinmachnow soll darum auf 190 Meter verlängert werden, damit mehr Schiffe auf einmal den Höhenunterschied nahe des Machnower Sees überwinden können. Nur so könne auf „Warte- und Koppelstellen für die Schubverbände und Europaschiffe verzichtet werden“. Anderenfalls müsste der Bund am Kanal 400 Meter lange, bis 35 Meter breite Schiffsparkplätze ausgraben lassen. Die betroffenen Uferbereiche seien allerdings Heimat für Tiere und Pflanzen.

Die Ausbaugegner argumentieren, dass die von 1991 stammenden Daten längst überholt seien. Die für 2015 prognostizierte Tonnagegröße von 1,5 Millionen anstelle der früher vermuteten 10 Millionen Tonnen könne die 115 Meter lange Schleuse problemlos bewältigen. Eine Reduzierung des Millionen-Projekts würde durch die verringerten Eingriffe in das sensible Ufer die Bemühungen von Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf um eine stärkere touristische Erschließung der Kanal-Aue unterstützen.

Der Ausbau des Teltowkanals – als Abschnitt der Südtrasse der Havel nach Berlin – sowie der Neubau der Kleinmachnower Schleuse sind Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 17. Der Planfeststellungsbeschluss für eine neue Kleinmachnower Schleuse läuft nach einer Verlängerung 2012 aus.rt