Potsdamer Neueste Nachrichten 23.06.07

 

Sportforum hat neuen Eigentümer Tennislehrer kauft

Kleinmachnower Anlage

Kleinmachnow - Ein Tennislehrer hat das Sportforum Kleinmachnow gekauft. Bereits in den kommenden Tagen soll die Anlage in den Kiebitzbergen übergeben werden, sagte Neu-Eigentümer Uwe Sommer gestern gegenüber den PNN. Verkäufer ist die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS), die das Sportforum vor zwei Jahren als Hauptgläubigerin in einem Insolvenzverfahren übernommen hatte. Gestern sollten noch einige Details geklärt werden. Sommer hat eine Zeitlang selbst als Tennislehrer in dem Sportforum gearbeitet und nach eigenen Angaben Erfahrungen als Geschäftsführer von Tennisanlagen in den USA gesammelt.

Verbunden mit dem Eigentümerwechsel ist eine Modernisierung und Sanierung des Hauses, was die MBS Sommer vertraglich zugesichert hat. Der Boden der Tennishalle sowie die Sanitäranlagen sollen erneuert werden. Zudem gibt es statische Mängel am gläsernenen Kopfbau des Hauses. Sommer plant u.a. ein innovatives Angebot zu integrieren, wonach nach einem Schweizer Vorbild verschiedene Sportarten miteinander verbunden werden.

Im Juni 2003 hatte die Sportforum Kleinmachnow GmbH – drei Jahre nach der Eröffnung des Hauses – beim Potsdamer Amtsgericht ein Insolvenzverfahren beantragt. Die unerfüllte Hoffnung auf eine halbe Million Euro Fördermittel beim Bau des Hauses, die Insolvenz der Leicher KG als Projektpartner und Mitgesellschafter sowie überzogene Einnahmeprognosen führten bald zur Schieflage der Sportforum GmbH. Vor allem die auf Basis der überhöhten Umsatzerwartungen mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse ausgehandelten Raten, um den Kredit für den 7,5 Millionen Euro teuren Bau zu tilgen, erwiesen sich als zu hoch. Verhandlungen, den Zahlungszeitraum zu strecken, blieben ohne Erfolg. Nach fast zweijährigem Insolvenzverfahren hatte die MBS als Hauptgläubigerin das Sportforum selbst gekauft und seitdem einen neuen Betreiber gesucht. Die einstige Eigentümergesellschaft wurde aufgelöst.

Bislang wurde das Haus von der Sportforum Betriebs GmbH geführt und laut Geschäftsführer Mathias Paul in schwarzen Zahlen gehalten. pek