Potsdamer Neueste Nachrichten 15.06.07

 

Konzept zur Entwicklung der Region

Kleinmachnow - Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft „Der Teltow“ (KAT) hat am Mittwoch beschlossen, ein gemeinsames Standortentwicklungskonzept in Auftrag zu geben. „Damit hat die Region einen großen Schritt in die Zukunft gemacht,“ sagt der Landtagsabgeordnete Jens Klocksin (SPD). Die Erarbeitung eines Standortentwicklungskonzeptes biete die Chance, die Stärken der Region zusammenfassend herauszustellen. Gleichzeitig könne gegenüber dem Land deutlich gemacht werden, dass man die drei Kommunen als räumliche Einheit begreife. Zudem würde der Anspruch unterstrichen, mittelfristig als Regionaler Wachstumskern klassifiziert zu werden. Dies sei Voraussetzung, um bei Förderprogrammen von Land, Bund und EU den Höchstfördersatz zu erhalten.

Klocksin wirbt seit langem für eine optimierte Zusammenarbeit der drei Kommunen. „Aus meiner Sicht hat die Region erhebliche Potentiale, die durch eine verbesserte Zusammenarbeit gehoben werden könnten. Dazu gehört auch, selber aktiv zu werden und qualifiziert für den Standort zu werben. Mit der Entscheidung der KAT ist die Region nach manchen Rückschlägen auf gutem Wege“. pek