Potsdamer Neueste Nachrichten 12.06.07

Bedarf an Kita-Plätzen steigt

Kleinmachnow - Wegen des Mangels an Kita-Plätzen in Kleinmachnow hat die SPD-Fraktion in der jüngsten Gemeindevertretersitzung den Antrag gestellt, die Kindertagesstätte „Freundschaft“ um 60 Plätze zu erweitern. „Wir wollen auch in Zukunft genügend Kindergartenplätze haben“ so die SPD-Abgeordnete Ruth Barthels. Völlig falsch sei der Eindruck - wie in den PNN berichtet –, die SPD empfehle aufgrund des Engpasses jungen Familien, nicht nach Kleinmachnow zu ziehen. „Wir möchten gerade, dass Eltern aus dem Grund hierher ziehen, weil ihre Kinder hier einen Kindergartenplatz bekommen können“, so Barthels.

Die SPD-Fraktion habe durch eine flächendeckende Versorgung mit Kindergärten und Horten wesentlich dazu beigetragen, dass die Attraktivität Kleinmachnows bei Eltern sehr hoch ist. Jedes Kind bekomme in der Regel einen adäquaten Platz. „Diesen Standard möchten wir beibehalten.“ Daher der Antrag, die Kapazitäten in der Kita „Freundschaft“ zu erweitern.

Die Nachfrage nach Kitaplätzen in Kleinmachnow sei so groß, dass mit Beginn des neuen Kita-Jahres am 1. August alle vorhandenen Plätze belegt sein werden. Die Erfahrung der letzten Jahre habe gezeigt, dass im Laufe des Jahres rund 50 Kinder neu angemeldet werden. „Für diese Kinder werden wir ohne Erweiterung keinen freien Platz in einer Einrichtung des Kindergartenverbundes haben“ so Barthels. Vom Kita-Verbund seien bereits 70 Plätze zusätzlich geschaffen worden, die schon belegt sind. pek