Potsdamer Neueste Nachrichten 06.06.07

 

Kunstwerkstatt muss zunächst auf Tour Räume im Meiereifeld durch Asbest belastet

Kleinmachnow - Die Kunst- und Kulturwerkstatt, die im Mai in Kleinmachnow ihre Türen öffnen wollte (PNN berichteten), muss zunächst auf Reisen gehen. „Wir planen vorerst eine mobile Werkstatt, die in den Grundschulen und in der Jugendfreizeiteinrichtung Arbeitsgemeinschaften anbietet“, so Initiatorin Ines Engesser. Ursprünglich war geplant, das ehemalige Kita-Gebäude im Meiereifeld als Werkstatt zu nutzen. Die Renovierungsarbeiten waren bereits abgeschlossen, doch ließ ein vorsorglich in Auftrag gegebenes Asbestgutachten die Vereinsmitglieder Abstand von einer Nutzung nehmen. Ein Ingenieurbüro sah eine gesundheitliche Gefährdung durch Asbest gegeben.

Der Verein hofft, das Haupthaus am ehemaligen Standort der Gemeindeverwaltung im Meiereifeld nach dessen Sanierung nutzen zu können. Engesser baut dabei auf eine Zusage des Bürgermeisters. Da bis auf die offene Frage des Domizils der Verein „startklar und personell aufgestellt“ sei, wolle man bis dahin mit dem Angebot auf Tour gehen.

Mit seinem Konzept bewarb sich der Verein erfolgreich um Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds. Das Geld wurde für den Kauf von Arbeitsmaterialen genutzt. Zudem hat der Verein bei verschiedenen Stiftungen finanzielle Hilfe beantragt.

Kunsttherapeutin Engesser sieht gerade im kinderreichen Kleinmachnow Bedarf für eine kunst- und kulturpädagogische Einrichtung. In der Werkstatt sollen Kinder und Jugendliche auf vielfältige und individuelle Weise Erfahrungen im handwerklich-kreativen, experimentellen und spielerischen Bereich machen. Zur Palette des Angebotes gehören u.a. Arbeiten mit Ton, Malen, Holzbildhauerei, Textilgestaltung oder plastisches Gestalten mit Naturmaterialien. Beabsichtigt ist, langfristig mit Kindergärten und Schulen zu kooperieren, eine spezielle Thematik für Gruppen oder auch Einzelförderung anzubieten. Die Werkstatt soll als Beitrag zur Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen außerhalb der Schule verstanden werden. pek