Potsdamer Neueste Nachrichten 21.04.07

Sorge um zu wenig Sportflächen

Teltow - Bei der Teltower SPD-Fraktion sorgt man sich, dass künftig nicht mehr genug Flächen für Sport- und Freizeitanlagen in der Stadt verfügbar sein könnten. Denn zurzeit verlaufe die Entwicklung von Flächen so rasant, meinte SPD-Fraktionschef Berndt Längrich, dass später im Bedarfsfalle womöglich keine geeigneten mehr zu finden seien.

Da vor allem örtliche Sportvereine wie auch der RSV schon jetzt einen großen Nutzungsbedarf haben, müsse überlegt werden, welche künftigen Standorte angemessen wären. Bei der Auswahl soll die Sportstättenentwicklungsplanung von 1998 berücksichtigt werden. Das sieht nun ein Prüfauftrag vor, der einstimmig in der Sitzung der Stadtverordneten am Mittwoch verabschiedet wurde. Neben dem Vorhaben einer Dreifelder-Sporthalle soll auch geprüft werden, eine Schießanlage für Sportschützen zu errichten. „Die Schießanlage muss aber nicht unbedingt höchste Priorität haben“, meinte Erhard Wigand und schlug zudem vor, gleichfalls Flächen auf dem Techno-Terrain zu prüfen. FDP-Fraktionschef Hans-Peter Goetz legte Wert darauf, auch Standorte in Kleinmachnow und Stahnsdorf einzubeziehen. Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) gab aber zu bedenken: „Viele Abstimmungen in der Region dauern mir zu lange.“ Zwar würde er es begrüßen, wenn die Nachbarn auf den Zug aufspringen würden, aber im Fokus sei vorerst Teltow. Auch die Möglichkeit, Flächen zu erwerben, solle geprüft werden, so Schmidt. KiG