Potsdamer Neueste Nachrichten19.04.07

Rudolf Mach leitet wieder Heimatverein Sorge um Funke-Grab und Alte Hakeburg

Kleinmachnow - Der Heimatverein Kleinmachnow wird für weitere zwei Jahre unter dem Vorsitz von Rudolf Mach arbeiten. Nach Entlastung des alten wurde am vergangenen Montag die Vereinsführung neu gewählt. Mach zur Seite stehen Axel Mueller als Stellvertreter und Ingo Saupe als Schatzmeister.

Als Arbeitsschwerpunkte für dieses Jahr wird die kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit in Verbindung mit Schulen gesehen, um jungen Menschen die vielschichtige Problematik um die Dreilinden-Maschinenbau GmbH, einer Tochter des Bosch-Konzerns, aber auch die Geschichte der Reichspostforschungsanstalt auf dem Seeberg und seiner Nutzung zu DDR-Zeiten näher zu bringen. Sorge bereitet dem Heimatverein noch immer die Gestaltung des Grabes des einzigen Ehrenbürgers von Kleinmachnow, Förster Heinrich Funke, das wohl erst 2008 wiederhergestellt werden kann. Auch die Zukunft der Alten Hakeburg im Alten Dorf, die vor dem endgültigen Verfall bewahrt werden müsse, wird vom Heimatverein sorgenvoll gesehen.

Der Heimatverein Kleinmachnow, Hohe Kiefer 41, ist jeweils donnerstags zwischen 9 und 14 für Besucher geöffnet. Jeden 2. Montag im Monat finden um 19 Uhr thematische Mitgliederversammlungen statt, zu denen interessierte Gäste eingeladen sind. pm