Potsdamer Neueste Nachrichten 01.03.07

Stahnsdorf als Stadtteil von Teltow Enser: Profitieren nur

bei Zusammenschluss

Stahnsdorf - Nachdem im Entwurf des neuen Landesentwicklungsplans unter den künftig 51 Zentralen Orten im Land Brandenburg die Stadt Teltow als Mittelzentrum geführt wird, plädiert Stahnsdorfs Bürgermeister Gerhard Enser (CDU) für einen Zusammenschluss der drei Kommunen am Teltowkanal. Nur bei einer Fusion von Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf werde der Status eines Mittelzentrums für die gesamte Region wirksam.

Dabei gehe es nicht um die 800 000 Euro, mit denen künftig Mittelzentren zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben ausgestattet werden. „Das sind Peanuts“, so Enser. Vielmehr gehe es um die Infrastruktur-Förderung, die ab 2008 lediglich Zentrale Orte genießen werden. Stahnsdorf werde daher nur die Chance auf einen S-Bahnanschluss haben, wenn es ein „Stadtteil von Teltow“ wird, so Enser. Genauso werde die Sanierung des Freibades in den Kiebitzbergen nur dann vom Land unterstützt, wenn Kleinmachnow zu Teltow gehöre. Nur bei einer Fusion aller drei Kommunen würden Kleinmachnow und Stahnsdorf vom Teltower Mittelzentrum-Status profitieren. Die Frage, ob sich Stahnsdorf den Luxus leisten könne, wichtige Entwicklungen und Investitionen selbst zu initiieren, stelle sich nicht. Auch die Option, dass Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow als gemeinsames Mittelzentrum anerkannt werden, gibt es für Enser nicht. „Diese Möglichkeit ist von der Landesplanung nicht vorgesehen.“

Ende des vergangenen Jahres hatten Enser und sein Kleinmachnower Amtskollege Wolfgang Blasig (SPD) heftige Debatten ausgelöst, als sie zunächst lediglich einen Zusammenschluss ihrer beiden Orte vorschlugen. „Ich habe mich den Überlegungen nicht verschlossen zu prüfen, was im Vorfeld möglich ist“, so Enser gestern gegenüber den PNN. So plädiere er u.a. für eine Fusion der Kleinmachnower und Stahnsdorfer Wohnungsgesellschaft. Doch sei er seit langem ein Befürworter eines Zusammenschlusses aller drei Kommunen. Diese Frage sei nach den nun manifestierten Ideen der Landesplaner aktueller denn je, so Enser. pek