Potsdamer Neueste Nachrichten 14.02.07

Baurecht für Schleuse bis 2012 verlängert Uferbefestigung wird in diesem Jahr erneuert

Kleinmachnow - Das Baurecht für den Ausbau der Kleinmachnower Schleuse ist auf das Jahr 2012 verlängert worden. Das teilte die Planfeststellungsbehörde der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost gestern mit. Ursprünglich sollte der Planfeststellungsbeschluss, nach dem die Schleusenkammer auf 190 Meter ausgebaut werden kann, nur bis Ende diesen Jahres gültig sein. Das Infrastrukturplanungsbeschleunigungsgesetz, das Ende 2006 vom Bundestag verabschiedet wurde, verlängert die Gültigkeit bestehender Planfeststellungsbeschlüsse jedoch von fünf auf zehn Jahre.

Gegner und Kritiker des Projekts hatten in den vergangenen Monaten sowohl vom Land als auch vom Bund mit Verweis auf das auslaufende Baurecht gefordert, Position zu dem umstrittenen Vorhaben zu beziehen. Der Bund hält an dem Ausbau der Schleuse in den geplanten Dimensionen, deren Notwendigkeit von Kritikern bezweifelt wird, fest. Das Land hatte vor zwei Jahren einen Kompromiss bei der Schleusenlänge vorgeschlagen, vertritt inzwischen jedoch die Position des Bundes. Bislang hatten die Gegner des Ausbaus gehofft, dass wegen fehlender Mittel und des auslaufenden Baurechts das Vorhaben nicht verwirklicht wird.

Aufgrund von Schäden an der Spundwand im unteren Vorhafen der Schleuse Kleinmachnow wird in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen die Uferbefestigung erneuert. Die Maßnahme hat die Wasser- und Schifffahrtsdirektion gestern genehmigt. Die Arbeiten erfolgen unabhängig vom Neubau der Schleusenanlage. In der Uferbefestigung haben sich größere Verformungen ergeben, die schon zu Havarien bei der Schifffahrt geführt haben. Die Gefahrenstellen werden mit dem Neubau der bereits genehmigten Uferbefestigung auf einer Länge von etwa 120Meter beseitigt. Die im Planfeststellungsbeschluss aus dem Jahre 2002 angeordneten Böschungsbefestigungen werden zur Sicherung der Böschung gleichfalls vorgezogen, da nicht feststellbar war, worauf die Verformungen der Ufersicherung beruhen. pek