Potsdamer Neueste Nachrichten 12.02.07


Mit Charme und Krone

Deutschlands schönste Frau kommt aus Kleinmachnow: Nelly Marie Bojahr zur "Miss Germany" gekürt

Kleinmachnow - Von der Schulbank auf den Laufsteg: Nelly Marie Bojahr, 18 Jahre alte Schülerin aus Kleinmachnow, ist zur schönsten Frau Deutschlands gekürt worden. Sie wurde am Samstagabend im Europa-Park im baden-württembergischen Rust zur „Miss Germany 2007“ gewählt.

„Das Thema Schule hat sich jetzt erst einmal erledigt. Ich bin jetzt Schönheitskönigin“, sagte die junge Frau mit den dunkelbraunen Augen und Haaren. „Ich kann es gar nicht fassen. Es ist unbeschreiblich“, freute sich Bojahr, als ihr von ihrer Vorgängerin Isabelle Knispel (18) die Krone aufgesetzt wurde. Äußerlich blieb die 1,72 Meter große Kleinmachnowerin gelassen. Tränen flossen keine. Dafür bekam das Publikum ein Lächeln und in die Menge geworfene „Luftküsse“. Für ihren Sieg erhielt Nely Marie Bojahr neben der Krone unter anderem einen Sportwagen sowie Reisen nach Ägypten und Las Vegas.

„Für mich geht ein Traum in Erfüllung“, sagte die Siegerin. „Aber an Deutschland muss ich mich erst wieder gewöhnen.“ Im vergangenen Jahr hat die Schülerin in Australien gelebt, erst vor wenigen Wochen war sie zurückgekehrt. „Ich wollte unbedingt hier dabei sein.“ Anfang 2006 hatte Bojahr bereits den Titel „Miss Brandenburg“ geholt (PNN berichteten). Ihre neue Tätigkeit werde sie mit Fleiß und Disziplin angehen. „Ich weiß, dass dieser Job eine ernste Sache ist.“ Wichtig sei ihr ein gewinnendes Auftreten. „Ohne Charme funktioniert auch Schönheit nicht.“ In ihrer Freizeit spielt die neue Miss Germany Klavier und Tennis. Ihr Lieblingsfußballverein sei Hertha BSC, schon wegen der räumlichen Nähe ihres Heimatortes zu Berllin.

Das Schaulaufen der Schönheitsköniginnen war in diesem Jahr besonders begehrt. „Wir hatten eine absolute Rekordbeteiligung“, sagte Organisator Horst Klemmer. „Durch die stark boomenden Casting-Shows im Fernsehen ist das Showgeschäft für junge Menschen wieder interessanter geworden“, sagte Klemmer. Im Vorfeld der Wahl zur „Miss Germany 2007“ habe es bundesweit mehr als 300 Misswahlen gegeben, an denen sich 6100 junge Frauen beteiligten.

Vor der Prominenten-Jury mussten sich die 22 Kandidatinnen der Endauswahl im Alter von 17 bis 23 Jahren zunächst im Abendkleid, später dann in Bademode präsentieren. Box-Weltmeister Arthur Abraham (26) hatte bei der Wahl seiner Favoritin Schwierigkeiten. „Mich zwingt so schnell niemand in die Knie. Aber diese Mädels hauen mich um.“ Die Mitglieder der Jury achteten vor allem auf ein natürliches Auftreten. „Ausstrahlung und Natürlichkeit sind die wichtigsten Kriterien“, sagte die frühere Profi-Tennisspielerin Anke Huber (32). Ex-Fußball-Nationalspieler Fredi Bobic ließ sich vom selbstbewussten Auftritt der Damen verzaubern. „Es muss was rüberkommen“, sagte der 35-Jährige, der neben Model Gitta Saxx und Sängerin Ireen Sheer die Kandidatinnen begutachtete. „Wissenschaftlich, nicht emotional“ betrachtete Schönheitschirurg Werner Mang seine Aufgabe. „Ich suche nicht die aus, mit der ich am liebsten einen Abend verbringen würde“, sagte der 60-Jährige.

Mit Konkurrenz muss jedoch auch eine „Miss Germany“ leben: Ein anderes Komitee hat bereits Ende Januar im ägyptischen Hurghada den Titel der „Miss Deutschland 2007“ vergeben. Siegerin war die 18 Jahre alte Schülerin Svetlana Tsys aus Berlin. Jürgen Ruf