Potsdamer Neueste Nachrichten 16.12.06

Riegel vorm Markt

Alten- und Pflegeheim im Ortszentrum geplant

Kleinmachnow - Der Baukonzern Kondor Wessels will in Kleinmachnow an der Förster-Funke-Allee gegenüber dem Rathausmarkt ein Alten- und Pflegeheim errichten. Die Gemeindevertreter stimmten am Donnerstag der dafür notwendigen Änderungen des Bebauungsplans für das Gebeit zu. Durch ein zurückgesetztes Staffelgeschoss soll das Gebäude eine für das Umfeld verträgliche Form und Klarheit erhalten. In einem ursprünglichen Entwurf hatten die Planer ein Dachgeschoss mit Pultdach vorgesehen. Mehrheitlich stimmten die Gemeindevertreter der neuen Variante zu.

Als städtebaulich gute Lösung, die den südlich gelegenen Rathausmarkt ergänzt, schätzte der Bauausschuss das Vorhaben ein. Doch es gab auch Bedenken gegen den Neubau, der einigen Gemeindevertretern zu voluminös erscheint. So äußerte Bernd Pape (Lokalunion), dass ihm nicht nur die Größe fragwürdig erscheine, sondern auch der Standort an einer verkehrsreichen Straße. Da aber Pflegeheime dringend gebraucht würden, wolle er dem Vorhaben zustimmen. Rund 170 Betten wird der Neubau einmal anbieten, den Bauherr Kondor Wessels auf einem Grundstück von 6408 Quadratmetern errichten will, wovon 2665 Quadratmeter bebaut werden sollen. An der Straßenseite zur Förster-Funke-Allee wird das Gebäude auf einer Länge von 114 Metern dominieren. In Teilen des Erdgeschosses sollen Läden einziehen. Die Fassadenfront soll durch einen vorgesetzten Eingangsbereich unterbrochen werden. Die Zufahrt zum Gebäude soll aus Richtung Karl-Marx-Straße erfolgen.

Die Erweiterung eines vierten Vollgeschosses wird nur als Staffelgeschoss zulässig sein, zuvor waren drei Geschosse mit einem Dachgeschoss plus Pultdach geplant. Die eingerückte Bauweise, die zunächst für die Rückfront vorgesehen war, wird nun in den vorderen Bereich verlegt.

Die Kosten für die Änderung des Baubunngsplans übernimmt der Bauherr, ein entsprechender städtebaulicher Vertrag wird noch abgeschlossen. Baubeginn für das Vorhaben soll im Herbst nächsten Jahres sein. Kirsten Graulich