Potsdamer Neueste Nachrichten 11.11.06

Junge Linden sollen Straße zur Allee machen

Kleinmachnow - In dieser Woche ging die umfangreiche Sanierung der Karl-Marx-Straße in Kleinmachnow in die abschließende Phase. Mit der Pflanzung von 25 jungen Straßenbäumen wurden die Arbeiten dort abgeschlossen. Die neu gepflanzten Linden ersetzen 17 Roteichen, die im Vorfeld der Bauarbeiten wegen ihrer geringen Überlebenschancen gefällt werden mussten. Durch diese Fällungen war es möglich, den Gehweg vollständig verkehrssicher zu erneuern, sowie die Fahrbahn in den geforderten Qualitätsstandards herzustellen. Um die Allee wieder herzustellen, wurden 25 Linden mit einer Pflanzqualität von bis zu 25 Zentimter Stammumfang gepflanzt. Auf 730 Meter Länge wurde die Fahrbahn der Karl-Marx-Straße komplett erneuert. Der östliche Gehweg wurde auf einer Breite von 1,50 Meter neu angelegt, ebenso wurde die Straßenbeleuchtung erneuert. Der 225 Meter lange Regenwasserkanal wurde modernisiert und an das Regenwassereinlaufbauwerk „Düppelteich“ angeschlossen. Statt der bisherigen Quer- wurden Längsparkplätze angelegt. Das Straßenbauprojekt kostete insgesamt 610 000 Euro und wurde mit 380 000 Euro durch das Land Brandenburg gefördert. rt