Potsdamer Neueste Nachrichten 08.07.06

NACHRICHTEN

Schulausbau geht voran

Kleinmachnow - Der Ausbau der dritten Grundschule in Kleinmachnow schreitet voran, erklärte Bürgermeister Wolfgang Blasig auf der jüngsten Gemeindevertretersitzung. Zum Schuljahresanfang sollen dort zwei neue erste Klassen aufgenommen werden und ebenso wie der Hort gute Bedingungen vorfinden. Bei der Waldorfschule gäbe es ebenfalls Fortschritte, so Blasig. Die Schulkonferenz habe sich einstimmig für einen Verbleib auf dem Seeberg entschieden und will die Kaufverhandlungen mit der Berlin Brandenburg International School für das bislang gepachtete Areal zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Gemeinsam des Mauerbaus gedenken

Kleinmachnow - Am 13. August jährt sich zum 45. Mal der Tag des Mauerbaus und Teilung Deutschlands. Die Berliner Bezirksverordnetenversammlung von Steglitz-Zehlendorf hat vorgeschlagen, diesen Tag gemeinsam mit den Kleinmachnowern am Gedenkstein am Adam-Kuckhoff-Platz begehen zu wollen. Bürgermeister Wolfgang Blasig und die Kleinmachnower Gemeindevertreter wollen diesen Vorschlag gern annehmen, hieß es auf der Gemeindevertretersitzung am Donnerstag.

Ort des Erinnerns

Kleinmachnow - Am 1. September soll endlich der „Ort des Erinnerns“ in Kleinmachnow, die Gedenkstätte für die Zwangsarbeiter der Dreilinden Maschinenbau GmbH eröffnet werden. Aus diesem Anlass wurden auf Anregung des Kleinmachnower Heimatvereins ehemalige Zwangsarbeiter aus der Ukraine eingeladen, die vom 31. August bis zum 3.September die Gemeinde besuchen wollen, sagte Bürgermeister Wolfgang Blasig auf der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter.