Potsdamer Neueste Nachrichten 29.06.06

Bahn-Info auf dem Markplatz

Europark und eBay unterstützen Stammbahn-Fest

Kleinmachnow - Die Unterstützung des diesjährigen Stammbahnfestes am kommenden Sonntag durch den Europark und das dort ansässige Internetauktionshaus eBay verdeutlichen für Jürgen Vietig die „Aktualität des Wiederaufbaus derBahnstrecke zwischen Potsdam für den Wirtschaftsraum Berlin-Brandenburg. Europark und eBay würden sich damit wiederholt zur Stammbahn bekennen und deren Reaktivierung fordern, so der Sprecher der Bürgerinitiative Stammbahn.

Gestützt werde diese Forderung durch eine kürzlich veröffentlichte Studie der Brandenburger Landesregierung, wonach für die Stammbahnstrecke ein Fahrgastaufkommen von täglich 12 000 Personen prognostiziert wird (PNN berichteten). Es stelle sich die Frage, ob es finanziell und ökologisch sinnvoll ist, wenn im Land Brandenburg Eisenbahnstrecken subventioniert werden, die weniger als 500 Passagiere täglich aufweisen, während gleichzeitig der Bau einer Regionalbahnstrecke verzögert wird, die den Berliner Südwesten und das Umland mit dem wachsenden Europark an den Berliner und Potsdamer Hauptbahnhof anbinden und eine mehr als 20-fach höhere Frequenz aufweisen würde. Der Berliner Senat und die Brandenburger Landesregierung seien aufgefordert, „endlich eine Strategie für die weitere Entwicklung des Wirtschaftsraumes Berlin-Brandenburg vorzulegen, mit den entsprechenden Konsequenzen für den öffentlichen Personennahverkehr“.

Unumstritten sind die aktuellen Prognosen allerdings nicht. Die Zahl von täglich 12 000 Fahrgästen „widersprechen der Realität und sind pures Wunschdenken“, so Peer Hartwig von der Aktionsgemeinschaft Stammbahn, die den Wiederaufbaugedanken seit Jahren kritisch hinterfragt. Das angenommene Fahrgastaufkommen würde 500 Passagiere pro Stunde erlauben, was die Frage erlaube: „Warum fährt die Bahn noch nicht?“ Antworten liefert Hartwig zum Teil selbst: Keine gesicherte Finanzierbarkeit, mangelnde Sozial- und Umweltverträglichkeit seien Gründe, weshalb vor allem Berlin, aber auch Brandenburg trotz politischer Lippenbekenntnisse praktisch nichts für den Wiederaufbau der Trasse unternehmen. Das Stammbahnfest am kommenden Sonntag, (2. Juli, 12 bis 20 Uhr, Adam-Kuckhoff-Platz) bietet ausreichend Gelegenheit, sich über den Wiederaufbau zu informieren und das Vorhaben zu diskutieren. pek