Potsdamer Neueste Nachrichten 27.06.06

Idee für private Fachhochschule gescheitert

Kleinmachnow - Die Initiative, eine private Fachhochschule für Gesundheitsberufe in Kleinmachnow zu gründen und auf dem Seeberg anzusiedeln, ist gescheitert. „Ein Teil der Akteure wird den Aufbau eines ähnlichen Projektes im Süden Berlins unterstützen“, erklärte der Kleinmachnower Gemeindevertreter Bernd Pape (PRO), der das Vorhaben lange Zeit begleitete.

Dem Förderverein zur Gründung einer privaten Fachhochschule sei es nicht gelungen, Gemeindevertretung und Bürgermeister für dieses „chancenreiche und zukunftsträchtige Vorhaben“ zu interessieren. „Offenbar wird die Ansiedlung eines Hotels in der Hakeburg als noch interessanter bewertet“, vermutet Pape. Ein Bildungscampus, wie er auf dem Seeberg entstehen soll, habe bei dieser Entwicklung „keine wirkliche Chance“. Zudem entstehe der Eindruck, dass die Akteure der Gemeinde Kleinmachnows nur „unscharfe Vorstellungen“ über die Rahmenbedingungen erfolgreicher Bildungsprojekte haben.

Bereits Ende Mai hatte der Förderverein in einer Mitgliederversammlung seine Auflösung beschlossen. Das verbleibende Vereinsvermögen wird dem Kita-Verbund Kleinmachnow gespendet – „ein letztes bildungspolitisches Engagement der Vereinsmitglieder“, wie Pape betont. pek