Potsdamer Neueste Nachrichten 02.06.06

WORTE ZUM JUBILÄUM

„Dieses Jubiläum gibt uns Gelegenheit, im Rückblick die großen Leistungen unserer Vorväter zu würdigen, ihren Weitblick in der Gestaltung der Wasserstraße zu bewundern und ihnen postum unseren Dank für ihre Arbeit zu sagen. Gleichzeitig ist dieses Jubiläum Verpflichtung, mit gleichem Weitblick die Zukunft des Teltowkanals zu gestalten“

Hartmut Brockelmann, Leiter Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin



„Auch heute locken Kanal und Schleuse wieder viele Besucher in die Region. Sein großer Wert als Naherholungsgebiet wurde erkannt, und nun ist es unser Ziel, die Teltowkanalaue als Regionalpark zu erschließen. Um diese wichtige, Identität stiftende Aufgabe zu bewältigen, ist erneut die kommunale Zusammenarbeit gefordert.“

Wolfgang Blasig, Bürgermeister Kleinmachnow



„Ich rechne dem Teltowkanal keine trennende, sondern eher eine verbindende Funktion zu. Der Wasserstraße wünsche ich wieder eine sinnhafte Zweckbestimmung und dem Schleusenbauwerk einen Ausbaugrad, der diese Rolle auch unterstützt.“

Gerhard Enser, Bürgermeister Stahnsdorf



„Der Teltowkanal ist nicht nur ein Technikdenkmal, Wasserstraße und Transportweg, sondern auch ein Ort der Naherholung.“

Th. Schmidt, Bürgermeister Teltow