Potsdamer Neueste Nachrichten  03.05.06

Löwenstark trotz Supermarkt Bäkemühle-Team gewann Kochweltcup in Singapur

Kleinmachnow - Der Löwe ist nur auf Durchreise. In ein paar Tagen soll er seinen endgültigen Platz im Trophäenschrank des Köche-Verbands in Frankfurt am Main einnehmen. Doch bis dahin blickt er im Kleinmachnower Restaurant Bäkemühle auf die dort arbeitenden Köche hinab – zwei von ihnen haben die Statue aus Singapur mitgebracht.

Dort fand in der vergangenen Woche die „Battle of the Lion“ statt, einer der fünf wichtigsten internationalen Kochwettbewerb. Die Nationalmannschaft der Köche Deutschlands hat den Weltcup gewonnen – das erste Mal seit zwölf Jahren. Teammanager ist der 28-jährige Sputendorfer Ronny Pietzner, zu den zwölf Singapur-Siegern gehört Manuel Götze, Küchenchef der Bäkemühle. Beide sind erst am Sonntag aus Asien zurückgekehrt.

Der Kochwettbewerb habe das Team vor große Herausforderungen gestellt, sagt Pietzner. In Singapur sind derzeit Tag und Nacht etwa 35 Grad Hitze – ein ermündendes Klima. Dazu kamen Logistikprobleme: Ganze Kisten voller Ausrüstung waren am Flughafen in Frankfurt (Main) stehen geblieben, Warenbestellungen vor Ort trafen nicht ein. „Es hat fast alles gefehlt, wir mussten im Einzelhandel einkaufen.“ Das lang vorbereitete Drei-Gang-Menü für den Wettbewerb in der warmen Küche entstand also mit Zutaten aus Singapurer Supermärkten, ebenfalls die „kalte“ Präsentation auf 30 Platten. Dem Erfolg des jungen Teams – das Durchschnittsalter liegt bei 25 Jahren – taten diese Unwägbarkeiten aber keinen Abbruch. Es qualifizierte sich neben den Mannschaften aus der Schweiz und Singapur für das Finale. „Da zählt nur eins: Entweder man kann kochen, oder man kann es nicht“, sagt Pietzner. Denn alle Finalisten bekommen einen „Warenkorb“ mit Zutaten, aus diesen mussten die Profiköche in nur einer Stunde ein Drei-Gang-Menü für 50 Leute zusammenstellen und dies in vier Stunden zubereiten. Das deutsche Team fand die nach Meinung der Juroren kulinarisch anspruchsvollste Lösung. Auf dem Erfolg ausruhen kann sich die Mannschaft allerdings nicht: Im November findet die Köche-Weltmeisterschaft in Luxemburg statt. „Dafür fangen wir in zwei Wochen mit dem Training an“, so der Teammanager. Dann steht der Singapur-Löwe längst in der Glasvitrine. SCH