Potsdamer Neueste Nachrichten 31.03.06

Rechtsextremist Mahler bekommt Pass vorerst nicht

Kleinmachnow - Der Rechtsextremist Horst Mahler ist mit seinem Widerspruch gegen den Einzug des Passes beim Ordnungsamt Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) gescheitert. „Nach eingehender Prüfung des von Mahler an uns übergebenen Materials sehen wir keinen Anlass, den Beschluss zurückzunehmen“, sagte der Ordnungsamtsleiter von Mahlers Wohngemeinde, Ekkard Dehne, gestern. Er werde in Kürze den Fall an den Kreis übergeben, der sich nun damit befassen müsse. Mahler war im Januar der Pass für ein halbes Jahr entzogen worden, um ihn an der Teilnahme an einer Revisionismus-Konferenz im Iran zu hindern. Der Pass-Entzug erfolgte, weil Mahler nach Überzeugung des Innenministeriums in Potsdam bei der Konferenz im Iran voraussichtlich erneut den Holocaust leugnen würde. dpa