Potsdamer Neueste Nachrichten 24.03.06

Neue Zeiten für Kitas und Horte

Kleinmachnow - Als Ergebnis einer internen Bedarfsanalyse wurden für die Horte „Wirbelwind“ und „Ein Stein“ in Kleinmachnow die Öffnungszeiten geändert, da sich der Betreuungsbedarf zeitlich nach hinten verlagert hat. Bereits seit Januar bleiben im Rahmen eines Probelaufs die Horte eine Stunde länger bis 18 Uhr geöffnet. Im Gegenzug wurde die morgendliche Öffnungszeit um eine Stunde verschoben, da vor 7 Uhr kaum Kinder zu betreuen sind. Für laufende Verträge ist eine Betreuung vor 7 Uhr nur in Absprache mit dem Hort möglich.

Auch im Kitabereich werden die Öffnungszeiten neu geregelt. Dafür wurde der Ort in vier Planregionen mit jeweils ein bis drei Kitas aufgeteilt. Regulär könnten die Kitas von 7 bis 17 Uhr geöffnet sein. In jedem Bereich wird es aber dann auch eine Kita geben, die bereits um 6 bzw. 6.30 Uhr öffnet. In der Kita „Am Seeberg“ können die Kinder bis 18 Uhr betreut werden. rt