Potsdamer Neueste Nachrichten 22.03.06

Weitere 7. Klasse für Gymnasium geplant

Kleinmachnow - Am Kleinmachnower Weinberg-Gymnasium soll zum kommenden Schuljahr die Aufnahmekapazität erhöht werden. Das teilte der Vorsitzende des Kreistages, Felix Enneking (CDU), gestern den PNN mit. Hintergrund ist die Tatsache, dass sich im kürzlich abgeschlossenen Bewerbungsverfahren 85 Sechstklässler am Kleinmachnower Gymnasium angemeldet haben. Ursprünglich war jedoch nur die Eröffnung von zwei neuen siebten Klassen mit maximal 56 Schülern geplant. 29 Mädchen und Jungen müssten demnach an andere Schulen ausweichen.

Eine solche Abwanderung soll nun vermieden werden. „Für uns ist der Wille der Schüler und Eltern die oberste Prämisse“,betonte Enneking. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Kreistag beschlossen, bei Bedarf am Kleinmachnower Gymnasium eine weitere siebte Klasse zu eröffnen. Als Schulträger zeichnet der Landkreis für die räumliche Situation verantwortlich. „Weitere bauliche Maßnahmen sind im Moment nicht notwendig“, sagte Enneking. Nun liege es am Staatlichen Schulamt, auch die zusätzlichen Lehrerstunden für eine weitere siebte Klasse personell abzusichern. Insgesamt würde es am Kleinmachnower Weinberg-Gymnasium mit der bereits vorhandenen Schnellläuferklasse im kommenden Schuljahr dann vier siebte Klassen geben. ldg