Potsdamer Neueste Nachrichten 28.02.06

Weiter Unmut über Mahnbescheide

Kleinmachnow - Für Unmut auf der letzten Gemeindevertretersitzung in Kleinmachnow sorgten die 180 Mahnbescheide an Einwohner, die versäumt hatten, ihre Gehwege vom Schnee zu befreien. Denn gleichzeitig habe es zahlreiche ungeräumte Wege vor kommunalen Grundstücken gegeben, bei denen dies nicht geschehen sei. Bürgermeister Wolfgang Blasig erklärte, dass die Gemeinde selbstverständlich ein gutes Beispiel geben müsse. Über Hinweise auf solche Versäumnisse sei er dankbar, um sie abzustellen. Ist die Gemeinde selbst Verwalter solcher Grundstücke, sei die Verhängung eines Bußgeldes aber wenig sinnvoll, so Blasig. In diesem Zusammenhang wies der Bürgermeister darauf hin, dass das Thema Winterdienst nun zu diskutieren sei. Da es in den Straßen der Kategorie II teilweise Zustände jenseits des Zumutbaren geben habe, ist nun eine neue Qualifizierung der Straßen im Gespräch. rt