Potsdamer Neueste Nachrichten 09.01.06

Wohnen am Rathaus

Zum Leserbrief "Altersgerecht", 27.12.

Wie wir dem Artikel entnehmen, hat der Leserbriefschreiber Probleme mit der Arbeitsweise und der Ordnung des Gemeindeamtes und einiger Institutionen in Kleinmachnow. Vom Sitzungssaal der Gemeindevertretung fiel sein Blick aus dem Fenster auf die „altengerechten“ Wohnungen. Wir wohnen bereits das zweite Jahr in einer dieser Wohnungen, wo seiner Meinung nach nur die „Alten“ wohnen, die so schamhaft belogen und betrogen wurden – vom Vermieter, der GEWOG Kleinmachnow. Hier einiges zur Vorgeschichte: Im Amtsblatt für die Gemeinde Kleinmachnow (15. Juli 2003) ist die „Vorläufige Richtlinie zur Förderung von altersgerechtem (und nicht „altengerechtem“) und behindertem Wohnen durch Mietwohnungen im Entwicklungsgebiet Förster-Funke-Allee, Ortszentrum Kleinmachnow“ veröffentlicht worden. Es handelt sich also um Mietwohnungen. Die Bedingung war, dass mindestens ein Partner 60 Jahre alt sein musste und in Kleinmachnow fünf Jahre wohnhaft war. Jeder, der einen Antrag stellte, kannte diese Bedingungen. Nach der Besichtigung konnte man sich entscheiden, welche Wohnung man haben wollte. Man erhielt von der GEWOG einen Bescheid, ob man berücksichtigt wurde. Es wusste also jeder Mieter – ob Einzelmieter oder Ehepaare – , auf was man sich einließ.

In die 52 Wohnungen sind mittlerweile Bürger aus Kleinmachnow, Teltow und Berlin gezogen. Der jüngste „alte“ Ehepartner ist 56 Jahre alt. Damit der Leserbriefschreiber eine bessere Meinung über diese Wohnungen und die so genannten „Alten“ bekommt, laden wir ihn gern zu uns ein. Wir jedenfalls „spurten“ nicht über die Fahrbahn, um zur Müllentsorgung zu gelangen. Wir sehen nicht in erster Linie das Negative, sondern das Positive am Wohnkomfort im Ortszentrum: Günstige Bedingungen zum Einkaufen (22 private Händler, direkt unter unseren Wohnungen), ein Ärztehaus, die Sparkasse und das Rathaus in unmittelbarer Nähe. Das ist für uns der nötige Lebensstandard zum Wohnen.

Annekathrin Schöllhammer

Rolf Hoefer, Kleinmachnow