Potsdamer Neueste Nachrichten 14.12.05

 

Wicklein für Kanalaue

Chancen für einzigartiges Naherholungsgebiet

Region Teltow - Mit Unverständnis reagiert SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein auf das Abstimmungsergebnis der Kommunalen Arbeitsgruppe „Der Teltow“ gegen eine Aufwertung der Kanalaue (PNN berichteten) durch eine Bewerbung für die Landesgartenschau 2012. „Hier wurde eine wichtige Chance vertan, erklärte Wicklein in einer Pressemitteilung vom Dienstag. Wicklein geht davon aus, dass noch nicht das letzte Wort gesprochen sei.

Es bestünden gute Chancen, dass sich die Region mit diesem einzigartigen Konzept erfolgreich gegen die Mitbewerber durchsetzen kann. Zahlreiche Gründe sprächen für dieses regionale Kooperationsprojekt: Mit durchgängigen Rad- und Wanderwegen könnte die Teltowkanalaue künftig entscheidend zur weiteren regionalen Entwicklung als Naherholungsgebiet beitragen. Die Reize des Uferstreifens könnten zahlreiche Berliner ins Umland locken. Besonders attraktiv wäre dieses Projekt für Touristen auch durch den Lückenschluss zum Potsdamer Griebnitzsee, so Wicklein. PNN